Nach acht Monaten intensiven Trainings konnten wir kurz vor den Sommerferien wieder eine Gürtelprüfung durchführen.

Dieses Mal im kleinen Kreis von nur fünf Prüflingen. Diese hatten sich mit großem persönlichem Einsatz auf die Anforderungen vorbereitet.

Vom Anfänger auf Weißgurt über Blau- bis zum Braungurt waren die fünf Karateka angetreten ihr Können zu zeigen.

Unterstützt von meinen Trainerkollegen Michael und Niels als Beisitzer ging es am Dienstag 11.7. in die Sporthalle der GSH.

Kihon (Grundtechniken) und Kata (Form) wurden von den Prüflingen sauber und kraftvoll gezeigt.

Bei den höheren Gurten hat vor allem das Bunkai (Techniken mit Partner) und Kumite (Kampf) überzeugt.

Die Begeisterung für den Karatesport und die intensive Beschäftigung mit den Techniken – und nicht zuletzt der Philosophie des Karates – war deutlich zu spüren.

Insbesondere das Bunkai der angehenden Braungurte war sehr ausgefeilt und interessant umgesetzt.

In diesem Fortgeschrittenen Bereich ist laut Prüfungsordnung beim Bunkai lediglich die Art bzw. Technik des Angriffs vorgegeben – wie sich der Partner verteidigt und mit welchen Techniken er kontert ist frei wählbar.

Alle fünf Prüflinge haben überzeugt und können mit Stolz die neu erworbenen Gürtel tragen.

Herzlichen Glückwunsch!

Heike Heitmann

2.DAN Shotokan / HTB