Der Hamburger Karate Verband richtet die Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse 2020 in einem speziellen Hamburger Format aus.

Neben den eigentlichen Meisterschaften gab es in der Woche vor der Deutschen Meisterschaft Karateaktionen von Hamburger Vereinen in der Ferienbetreuung Hamburger Grundschulen. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Karate als vielseitige Sportart kennen zu lernen. Am Freitag vor der Deutschen Meisterschaft finden diese Einheiten in der Inselparkhalle auf den Matten statt, auf denen am Wochenende die Meisterschaften ausgetragen werden.

Im Rahmen dieses Hamburger Formats hatten sich auch zwei Harburger Grundschulen für das Karate Ferienprogramm angemeldet. Die Karate Abteilung des Harburger Turnerbunds hat mit drei Trainern die Aktion unterstützt. Je zwei Trainer haben an jeweils zwei Vormittagen dieser Woche zwischen 16 und 25 Schülern die Grundtechniken des Shotokan Karate näher gebracht. Die Kinder, von Vorschule bis 4. Klasse, waren durchweg konzentriert und mit Begeisterung bei der Sache. Am Ende der Woche sahen die Zukis (Fauststoß) und Geries (Fußtritt) schon recht ordentlich aus und es waren durchaus einige Talente erkennbar. Karate hat den Kindern auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und sie waren enttäuscht, dass die Aktion nun vorbei ist. Auch für uns Trainer war es eine interessante und bereichernde Erfahrung.

Vielen Dank an Ralf und Michael für ihren Einsatz. Bis zum nächsten Mal!

PS: Mehrere Mitglieder unseres Kumite Teams haben sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert und kämpfen am Samstag um den Titel. Wir freuen uns über eure Unterstützung in der Halle.