2218 Nennungen aus 214 Vereinen und 32 Nationen bildeten den Rahmen für 9 Tatami und 12 Stunden Karate auf höchstem Niveau.

Das Karate Team HTB reiste mit 7 Sportlern und 2 Betreuern in die slovakische Hauptstadt, über Wien nach Bratislava.

Eine Stadtführung, Restaurantbesuche, Clubabend und eine gemeinsame Kochsession standen auf dem Programm – aber es wurde auch gekämpft, nicht nur am Buffet, sondern auch in der Sportsarena von Bratislava.

Morgens um 08.00h waren die ersten Starts angesetzt, zu früh für Reem und Julia. Beide verloren ihre ersten Kämpfe – zugegeben es waren die beiden hochdekorierten späteren Finalistinnen, gegen die verloren wurde. Eine kleine, aber intensive Traineransprache genügte und Reem und Julia drehten wie ausgewechselt auf, gewannen alle 6 Kämpfe in der Trostrunde souverän und sicherten sich damit den verdienten 3. Platz in der Leistungsklasse der Damen -61kg.

Mit einer leckeren Pizza im Bauch wurde dann auch Nachmittags Edelmetall erkämpft. Reem startete erstmals in der U21 Klasse, gewann alle Vorrundenkämpfe und das Finale ungefährdet 5:0, geht kaum besser.

Marlene und Nathalie, um unsere Amazonen hier vollständig zu machen, scheiterten knapp am Finaleinzug und erkämpften sich jeweils einen tollen 5. Platz in ihren Kategorien.

Die Kämpfe der Mädels unseren Jungs zum Vorbild gereicht, wollten diese es ihnen gleichtun, hatten dabei aber die starken Kämpfer aus Osteuropa übersehen. Verletzung, Disqualifikation und teilweise zu starke Gegner verhinderten aber letztlich einen Erfolg – wer am Tag darauf das gemeinsame Abendessen kochen durfte war damit klar entschieden. Unsere Mädels durften sich wohlverdient an den gedeckten Tisch setzen.

Ein tolles Wochenende, eine schöne Stadt und ein großartiges Turnier werden noch lange nachwirken und uns an diese gemeinsame Zeit erinnern.