Unter dem Motto: „Für Karate ist man nie zu alt!“ startete Gunda Arends (1. DAN Shotokan) im Januar 2016 die Bewerbung eines neuen Trainingsmodells. Neben den seit vielen Jahren bestehenden Kinder und Jugendlichen Gruppen sowie unseres außerordentlich erfolgreichen Kumite (Kampf) Teams wollten wir versuchen, auch „ältere“ Semester für Karate zu begeistern.

Flyer wurden verteilt, Werbung in der Presse geschaltet. Und so fanden sich am 1. Trainingstag im Februar knapp 20 Frauen und Männer jenseits der 40 in der Sporthalle der damaligen Lessing Stadtteilschule an der Schwarzenbergstrasse ein.

Eine bunte Mischung aus Freizeitsportlern, Leuten die in ihrer Jugend sportlich aktiv waren – und solchen, die in ihrem Leben bisher überhaupt keinen Sport betrieben hatten. Alle vereinte der Wunsch etwas für ihre Fitness zu tun – und die Neugier auf die fernöstliche Selbstverteidigungssportart Karate.

Die ersten Wochen waren geprägt von einfachen Karateübungen und natürlich Ausdauer- und Muskelaufbautraining. Dazu kam noch das Lernen der japanischen Begriffe; Oi-Zuki, Mae-Geri, Zenkutsu-Dachi – nicht immer leicht nach einem langen Arbeitstag.

Unterstützt wurde Gunda von Heike Heitmann, langjähriges Mitglied im HTB-Karate Team und, wie Gunda, lizensierte Trainerin.

Das gemeinsame Besuchen von Karate Lehrgängen, Sommergrillfesten und Weihnachtsfeiern sorgte schon bald für ein gestärktes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Schnell kristallisierte sich eine Stammgruppe heraus, die fleißig jede Woche trainierte und sich persönliche Ziele setzte. Wobei jeder Sportler in seinem Tempo und angepasst an seine individuellen körperlichen Möglichkeiten trainierte. Erste sportliche Ziele wurden gesetzt – und gemeistert. Die Gürtelprüfungen stellten die Nerven der Karateka auf eine harte Probe. Wer hätte gedacht, dass man als Erwachsener noch unter Prüfungsangst leiden kann. Umso größer war die Freude nach bestandenen Prüfungen und der neue Gürtel wurde mit Stolz zum nächsten Training getragen.

Die Begeisterung der Karateka war so groß, dass sie auch Familienmitglieder vom Karatesport überzeugten. So wurde die Ü40 Gruppe durch Kinder und Jugendliche ergänzt.

Aber nicht nur die Gürtelprüfungen wurden gemeistert. So ganz nebenbei hat die Gruppe ihre Kondition und Beweglichkeit gesteigert – und das Selbstvertrauen in die eigenen Stärken aufgebaut.

Dieser Erfolg hat uns bestärkt in diesem Frühjahr erneut eine Anfänger Ü40 Gruppe zu starten.

Unter dem Motto „Fit und gesund durch Karate“ wird jeweils dienstags von 18.30-20.00 Uhr in der GSH (Goethe Schule Harburg) ein neuer Kurs angeboten. Start ist der 17. März. (Späteres Einsteigen ist möglich).

Kontakt: Heike Heitmann, 1. DAN Shotokan-Karate, Tel. 0173-777-99-45. Heike.Heitmann@gmx.net