Heike (55 Jahre) und Jan (45 Jahre) trainieren seit Jahren bei uns im Verein, haben mittlerweile Verantwortung übernommen, leiten eigenverantwortlich Trainingsgruppen und lassen keine Möglichkeit aus sich fortzubilden, um das Erlernte weiter zu geben. Neben ihren Familien und einer hohen Belastung im Beruf trainieren sie trotzdem regelmäßig und fehlen bei keiner Trainingseinheit.

Beide haben sich sehr intensiv ein halbes Jahr lang auf ihre Schwarzgurtprüfung vorbereitet und sind dafür Ende Mai extra eine Woche nach Ravensburg/Baden Württemberg in das „Bundesleistungszentrum Karate“ gefahren, um hier bei dem ehemaligen Nationaltrainer Günther Mohr ihre Meisterprüfung abzulegen.

Saubere Karatetechniken, eine gute Kondition und hohes Fachwissen bildeten die Grundlage für die lobenden Worte des Prüfungskomitees. Unsere beiden Trainer bestanden ihre Meisterprüfung mit Auszeichnung und sind jetzt Träger des schwarzen Gürtel.

In jedem Schwarzgurt steckt ein Weißgurt, der niemals aufgegeben hat zu lernen – das lässt sich sicher auf viele Lebensbereiche ausdehnen.

Herzlichen Glückwunsch!

In jüngeren Jahren hat man im sportlichen Bereich sicher noch etwas andere Ziele und möchte nach den Sternen greifen.

Dieser Griff ist uns dieses Jahr wieder ausserordentlich gut gelungen. Ebenfalls Ende Mai wurden die Deutschen Karatemeisterschaften in Erfurt/Thüringen ausgetragen. Auch hier bildet eine gute Vorbereitung die Grundlage für Erfolg und Anerkennung. Durch das wieder aufgenommene Landeskadertraining des Hamburger Karateverbandes und einer vereinsübergreifenden Kooperation mit anderen Vereinen konnten sich unsere Sportler wieder bestens vorbereiten.

Reem (16 Jahre) und Aleyna (19 Jahre) wurden beide zum wiederholten mal Deutsche Meisterinnen in ihrer Gewichtsklasse und demonstrierten eindrucksvoll ihr Können. Die Finalkämpfe wurden mit 8:2 (Reem) und 8:0 (Aleyna) gewonnen. Reem hat dieses Jahr bereits zwei große internationale Turniere gewonnen und erkämpfte sich in ihren diesjährigen fünf DM-Kämpfen insgesamt 21:2 Punkte. Aleyna hat durch das gewonnene Finale beste Aussichten auf eine WM-Teilnahme in der U21-Klasse, zumal sie bereits im März Deutsche Vizemeisterin bei den Damen (Leistungsklasse) wurde.

Niels (18 Jahre) startete erstmals in der stark besetzten U21-Klasse und kämpfte hier wirklich sehr eindrucksvoll und unbeeindruckt. In der Vorrunde verlor er jedoch einmal knapp gegen den späteren Finalisten aus Berlin. Niels kämpfte sich jedoch durch die Trostrunde noch auf den 5.ten Platz und begeisterte nicht nur seine Mannschaftskameraden mit seinem Kampfstil und Siegeswillen.

Das männliche Juniorenteam mit Suhaib, Niels und Javan wurde am Ende des Tages belohnt, ebenso wie unser männliches U21-Team (Niels und Tekin). Beide Teams erkämpften sich einen tollen 7. Platz bei diesen Deutschen Meisterschaften, was auffälllig war, da es viele Kampfgemeinschaften gab und wir nur HTB-Teammitglieder für uns antreten ließen.

Herzlichen Glückwunsch !

Der Karatesport bietet eben auf jedes Alter abgestimmte Herausforderungen und jeder Sportler definiert seine Herausforderung anders. Das ist uns Verpflichtung und Ansporn zugleich guten Sport zu vermitteln und die Gemeinschaft zu pflegen.